HypnoSystemisches Coaching, Lösungsorientierte Kurzzeitttherapie, Systemische Einzel-, Paar- und Familientherapie in Nürnberg Foto: Jürgen Mahler
Jürgen Mahler HypnoSystemisches Coaching für mehr Leistung und weniger Stress in Nürnberg

    Angebote

    Profil

    Methoden

    Coaching

    Einzelcoaching

    Teamcoaching

    Supervision

    Psychologische Beratung

    Syst. Gesundheitscoaching

    Stressprävention

    Seminare

    Qualität

    Kundenstimmen

    Kontakt & Impressum

Teamcoaching und der Team-Tag

Teamcoaching, Teamentwicklung, Teamsupervision sind Begriffe für Maßnahmen zur Optimierung der Zusammenarbeit im Team. Professionelle Beratung kann dazu beitragen, den gemeinsamen Fokus zu schärfen, Reibungsverluste zu verringern und Leistungsziele sicherer und schneller zu erreichen.
 
Meine Vorgehensweise im Teamcoaching ist ressourcen- und zielorientiert. Das bedeutet Fokussierung auf vorhandene Erfolge und Stärken (nicht auf Defizite) und auf das gemeinsame Ziel sowie die Wege dort hin (nicht auf `Beziehungsklärungen´) in einer Haltung multikultureller Toleranz und Kooperationsbereitschaft.
 
Ich empfehle jedem Team einen jährlichen Team-Tag, auch und gerade, wenn `es gut läuft´. So können bei wenig Aufwand für lange Zeit die Teamprozesse noch runder laufen und damit zu verbesserter Gesamtleistung und mehr Zufriedenheit bei allen Teammitgliedern führen.
 
Themen des Team-Tages:

  • Der momentane Standpunkt und das gemeinsame Ziel
  • Strategien, Taktiken und Maßnahmen für den Weg zum Ziel
  • Lernen aus bisherigen positiven Erfahrungen, Erfolgen und Best Practices
  • Gestalten von Rollen, Aufgaben und Kommunikation
  • Nutzung unterschiedlicher Sicht- und Arbeitsweisen für ein ganzheitliches Gesamtbild
  • Stärken einzelner für die gemeinsame Zielerreichung nutzen
 
 

"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile."
(Aristoteles)

 
 
 

 ©Jürgen Mahler     Fon 0160 968 445 86     juergen.mahler[at]hypsys.net